An dieser Stelle möchte ich auf sehenswerte Dokumentationen, Kabaretts u.ä. zu den Themen Wirtschaft, Politik und Finanzkrise verweisen. Einfach draufklicken und anschaun. Es passiert leider regelmässig, dass trotz meiner Wartungsversuche einige der Links unbrauchbar werden. Wenn man dann den Titel im Youtube eingibt findet man die Doku aber für gewöhnlich sofort wieder.
 
Dokumentationen bzw. wissenschaftliche Beiträge:

10 Minuten Astrophysiker Harald Lesch zum Thema, wie der Kapitalismus unseren Planeten auffrisst.

 
ARTE: Zeitbombe Steuerflucht. Spannende Doku über die Steuerhinterziehungspraktiken der Multis.
 
Jürgen Roth zur aktuellen humanitären Situation in Griechenland. Erschütternd.
 
Kurzdoku zu Graebers Buch: Schulden, die ersten 5000 Jahre
 
ARTE Dokumentation: "Goldman Sachs: Eine Bank lenkt die Welt" war in gekürzter Version auch im ORF bei Eco zu sehen
 
ARD: Geld regiert die Welt
 
Die Sub-prime Krise der USA sehr anschaulich und kompakt erklärt (10 Min) (Englisch mit deutschen Untertiteln)
 
Vermögensverteilung in den USA anschaulich dargestellt (Englisch)
 
Karbarett:
 
Scheuba und Palfrader lesen im Audimax der Uni Wien aus den Abhörprotokollen von Meischberger, Grasser & Co, erschreckend lustig!
 
Stronach in der ZIB 2. Kein Kabarettist kann das besser
 
Die Sub-prime Krise der USA als Sketch erklärt, Stichwort: Fuselanleihe (5 Min)
 
Mein politischer Kabarretist der Wahl: Volker Pispers erklärt das System der Schulden
Volker Pispers: Fiskalpakt und Schuldenbremse
Volker Pispers: Nochmal zum Thema Schulden
Volker Pispers erklärt den europäischen Außenhandel